Heide Ritsert
Heilpraktikerin

Jeder Mensch ist anders. Keine Behandlung gleicht der anderen. Die Naturheilkunde, ihrem Wesen nach eine „Erfahrungsheilkunde“, stellt für diese Erkenntnis ein über viele Generationen hinweg erworbenes Wissen bereit.

Gesund zu werden und zu bleiben bedeutet mehr als die Behandlung von Symptomen. Gesundheit als Prozess zu verstehen, zu dem neben der körperlichen Ebene auch die geistige und die seelische gehört, ist eines der wichtigsten Anliegen meiner Arbeit.

Miasmatische Homöopathie

Meine wichtigste Grundlage ist die Klassische Homöopathie nach Samuel Hahnemann, erweitert durch die Miasmatische Homöopathie nach Rosina Sonnenschmidt. Zusätzlich arbeite ich mit einem breiten Spektrum von Heilkräutern, Ernährungswissen (wozu auch das Basenfasten gehört) sowie Übungen, beispielsweise Atemübungen.

Aromatherapie

Nase und Haut sind sensible Organe, die bei körperlichen und seelischen Beschwerden besonders gut auf Aromen von ätherischen Ölen ansprechen. Dieser direkte und wirkungsvolle Zugang ist lange Zeit unterschätzt worden.

Vorträge & Kurse

Meine Veranstaltungen vermitteln Wissen um physiologische Vorgänge im Körper und schulen die Selbstwahrnehmung. Das Vertrauen in die Signale des Körpers ist eine ideale Grundlage zur Selbstbehandlung.

Werdegang

Nach einer dreijährigen Heilpraktikerausbildung (Hochheim) arbeitet Heide Ritsert seit 2003 in eigener Praxis. Seit 2013 unterrichtet sie an zwei Heilpraktikerschulen im Rhein-Main Gebiet. Ihre eigene Entwicklung begleitet sie seit vielen Jahren kontinuierlich durch körperpsychotherapeutische Arbeit.

Zielgruppe:Erwachsene und Kinder
Termine:nach Vereinbarung
Kosten:90 € pro Behandlungsstunde