Alle Kursangebote & Workshops

Die Kursleiterin

Heide Ritsert

Heide Ritsert ist seit 20 Jahren Heilpraktikerin und seit 10 Jahren unterrichtet sie regelmäßig in Fachfortbildungen und Kursen.
Neben Wissensversmittlung ist ihr wichtig, dass das Gelernte direkt angewendet und mit Freude umgesetzt werden kann.

Der Workshop

Direkt zu unseren Füßen liegt der Schatz der Natur – wenn wir nur genau hinschauen. Für alles ist ein Kraut gewachsen, die Kraft und die Wirkweise von Heilpflanzen sind ein Teil von uns selbst.

Wie werden wir nun unser eigener Arzt, unsere eigene Ärztin? Wie finden wir die Medizin, die zu uns passt? Wie stellen wir sie her?

Am besten, indem wir uns den Pflanzen widmen, die uns helfen sollen. Indem wir im Lauf der Jahreszeiten erleben, wie sie sich entfalten. Indem wir unseren Blick dafür schärfen, dass der Segen der Natur nur eine Armlänge entfernt ist.

Der gesamte Kurs besteht aus drei jahreszeitgebundenen Modulen mit je vier Terminen. Die Module können natürlich auch einzeln besucht werden. Wir befassen uns mit dem Erkennen und Einordnen der besprochenen Pflanzen im Garten und am Wegesrand. Mit ihrer Wirkung und Verwendung, mit ihrer Kraft und ihren Indikationen. Damit, wie Heilpflanzen auf allen Ebenen Teil unserer Gesundheit sind.

Modul Frühling. 7.4., 28.4., 5.5., 19.5.22

Donnerstags von 18-20 Uhr

Im Herbst ist zudem ein umfangreiches Modul zur Aromatherapie geplant sowie ein Officinum zur Herstellung von Salben und Auszügen.

Jedes Modul kann einzeln gebucht werden, eigene Interessensschwerpunkte bitte direkt nachfragen. Ab dem Sommer stimmen wir die Termine gemeinsam ab, damit es für alle passt.

Zielgruppe: Interessierte
Termine: Donnerstag, 07.04.2022, 28.04.2022, 05.05.2022 , 19.5.2022 | 18:00 – 20:00 Uhr
Kosten: 89 € 1 Modul plus Skript plus Besuche im Heilkräutergarten in der Walter-Rietigstraße